11. Oktober 2015

Geocaching 2015

Die moderne Schnitzeljagd

Ein neuer Freizeittrend verbindet Menschen jeden Alters auf der ganzen Welt: Das „Geocachen“, eine GPS-Schnitzeljagd, begeistert Millionen Schatzsucher. Dabei ist das Prinzip ganz einfach: Jemand versteckt eine Schatzkiste, den sogenannten „Cache“ an einem geheimen Platz. Die GPS-Koordinaten des Verstecks veröffentlicht er im Internet z.B. unter www.geochaching.com oder www.opencaching.de.

Jetzt kann jeder diesen Schatz suchen. Dafür braucht er ein Gerät, dass ihm GPS-Koordinaten anzeigen kann. Dafür kann man heute richtige Geo-Cache-Geräte kaufen, aber auch eine Navigationshilfe aus dem Auto oder ein Smartphone können diese Aufgabe erfüllen. 

Etwas schwieriger sind Rätsel- oder Multicaches. Hier muss man anhand von Hinweisen die Koordinaten für das Versteck ermitteln. Dort angekommen heißt es dann: Gründlich suchen, denn manche Schatzkästchen sind sehr gut versteckt! Dabei gilt für jeden Geocacher ein Ehrenkodex: Nichts kaputt machen und natürlich keinen Müll hinterlassen! In der Kiste steckt meistens ein kleines Logbuch, darin kann man sich eintragen. Und noch etwas ist beim Cachen ganz wichtig: Sich nicht von Uneingeweihten, sogenannten „Muggles“, erwischen lassen!

Für alle begeisterten Cacher und die, die es werden wollen, hat die EV Greiz einen Cache vorbereitet: Hier finden Sie alle nötigen Hinweise um unseren Schatz zu bergen!

Der EV Greiz-Geocache

Die EV Greiz unterstützt als kommunales Unternehmen die wichtigsten Greizer Freizeiteinrichtungen. Bei einem Streifzug durch Greiz zeigen wir Ihnen diese Orte und Sie finden dort die Hinweise, wo der Schatz versteckt ist. Übrigens: Für alle Freizeitanlagen kann man als Kunde der EV Greiz mit dem „Greizer Sparstrom Bonus“ Bonuspunkte sammeln.

Kunden der EV Greiz können sich mit dem Lösungswort, das sie in der Schatzkiste finden, zu den Öffnungszeiten der EV Greiz auch noch einen kleinen Preis abholen.

Station 1:
Wer von außerhalb kommt, parkt am Besten hier. Vor diesem sehr beliebten Freizeitgebäude stehen auch zwei Gruppen von Fahrradständern. Wie viele finden sich in der größeren Gruppe (A)?

N 50º 39,237
E 12º 13,743

Station 2:
Das kleine Häuschen hat eine vierstellige Kennnummer. Wie lautet die dritte Ziffer (B)?

N 50º 39,164
E 12º 13,493

Station 3:
Jetzt sind wir an dem Greizer Unternehmen angekommen, das maßgeblich zur Finanzierung der Greizer Freizeitanlagen beiträgt. Die Straße ist nach dem Gründer des Unternehmens benannt. Der dritte Buchstabe seines Namens ist der wievielte Buchstabe im Alphabet? Bilde die Quersumme (C)!

N 50º 39,355
E 12º 12,336

Station 4:
In diesem Innenhof erklärt eine Schautafel die Geschichte des Gebäudes. In welchem Jahr beschädigte der Stadtbrand dieses fürstliche Gebäude? Notiere die vierte Ziffer der Jahreszahl (D)!

N 50º 39,366
E 12º 12,000

Station 5:
Dieser Halt ist vor allem bei Jugendlichen sehr beliebt. Wie viele Schaukästen in der Passage präsentieren das aktuelle Programm (E)?

N 50º 39,400
E 12º 11,960

Station 6:
Hier stehen die Büsten zweier berühmter deutscher Dichter. Was war das Geburtsjahr des Jüngeren der Beiden? Notiere die zweite Ziffer des Jahres (F).

N 50º 39,252
E 12º 11,791

Station 7:
So, jetzt die Zielkoordinate zusammensetzen und den Schatz suchen:

N 50º 39,(D)(C)(B)
E 12º 11,(F)(A)(E)

(Prüfsumme: (A) + (B) + (C) + (D) + (E) + (F) = 30)

Viel Spaß bei der Schnitzeljagd wünscht Ihnen
Ihre EV Greiz GmbH