7. Februar 2022

Rohstoffe für die Zukunft

Umweltschutz geht alle an und deshalb hatte die Energieversorgung Greiz GmbH Ende des vergangenen Jahres eine Sammelaktion für Altgeräte ins Leben gerufen, um wichtige Ressourcen zu schützen und einen Beitrag zur nachhaltigen Wirtschaft zu leisten.

Die Aktion ist bei den Greizern hervorragend angekommen: Von Anfang September bis Ende November 2021 haben die Bürgerinnen und Bürger fleißig Althandys, Zubehör, Tablets und Ladegeräte gesammelt und für den Umweltschutz gespendet. Und die Bilanz kann sich sehen lassen: 181 Handys und 130 Altgeräte wie Tablets, Navigationssysteme oder Ladegeräte mit einem Gesamtgewicht von 37 kg sind zusammengekommen und konnten gleich zu Beginn des neuen Jahres an den Verwerter mit Sitz in Deutschland verschickt werden. Die Altgeräte werden dort fachgerecht aufbereitet oder recycelt und die darin enthaltenen, wertvollen Ressourcen wie seltene Erden in den Rohstoffkreislauf zurückgeführt. Außerdem erhält die Umweltschutzorganisation NABU dafür eine Spende, die vollständig in Insektenschutzprojekte fließt.

„Wir danken allen, die Ihre Altgeräte gespendet und damit einen wichtigen Beitrag zum Ressourcenschutz geleistet haben. Besonderer Dank gilt auch unseren Partnern, der Vogtland Automobile Greiz GmbH & Co. KG, der Tourist-Information Greiz, dem Verkehrsbüro der PRG/RVG und Rad Bauer Greiz, die die Geräte angenommen und gesammelt haben.“ Sagt Ronny Stieber, Geschäftsführer der Energieversorgung Greiz GmbH. „Energieversorgung ist eben nicht nur, Strom, Gas und Wärme in die Haushalte zu bringen, sondern auch, nachhaltige Strategien für einen ressourcenschonenden Umgang mit unserer Umwelt zu entwickeln. Gemeinsam mit unseren Partnern und der Bevölkerung haben wir einen Beitrag zu Nachhaltigkeit, Umweltschutz und für unser aller Zukunft leisten können –

vielen Dank!“