28. September 2021

Weiteres Blockheizkraftwerk für Greiz-Pohlitz gebaut

BHKW Transport BHKWDie Energieversorgung Greiz hat am vergangenen Montag ein innovatives Blockheizkraftwerk (BHKW) zur Wärme- und Stromversorgung im Greizer Stadtteil Pohlitz aufgebaut. Mit diesem soll das Fernwärmenetz zukünftig energieeffizienter und umweltfreundlicher versorgt werden. Die Wärmeerzeugung aus den alten Kesselanlagen wird so stückweise ersetzt. Das Vorhaben ist ein zentraler Baustein zur Dekarbonisierung der Fernwärme in Greiz.

Ronny Stieber, Geschäftsführer der Energieversorgung Greiz: „Um die verbindlichen klimapolitischen Ziele der Energieeffizienz zu erreichen sind Anlagen wie diese fest in unserer Strategie verankert. Auch tragen diese wesentlich zur Versorgungssicherheit bei. Bereits im vergangenen Jahr haben wir ein neues BHKW in unserer Fernwärmezentrale in Betrieb genommen.“

BHKW alt cropBHKW alt
BHKW neuBHKW neu

Die neuen BHKW's haben einen Gesamtwirkungsgrad von 92 % und werden mit Erdgas betrieben. Trotz dieser Maßnahmen rechnet Ronny Stieber mit steigenden Preisen in der Fernwärme. „Der Grund ist einfach“, sagt Stieber, „der politisch gewollte Anstieg der CO2-Preise und der allgemeine Anstieg der Gaspreise an der Energiebörse können nicht kompensiert werden. Perspektivisch ist es möglich die Fernwärme auch aus Bioerdgas 100 % klimaneutral erzeugen. Da dieses aber mehr als doppelt so teuer ist wie herkömmliches Erdgas rechnet sich der Einsatz derzeit einfach nicht.“  

Das Fernwärmenetz hat eine Länge von 3,5 km und versorgt 34 Kundenstationen bzw. ca. 1.100 Wohnungen mit Heizenergie. Mit der aus dem neuen BHKW gewonnen Strommenge können jährlich ca. 360 Haushalte mit lokal erzeugtem Strom versorgt werden. Aus beiden BHKW's lässt sich dann Strom für knapp 500 Haushalte vor Ort erzeugen.