25. Januar 2019

Haustürgeschäfte und Telefonwerbung

shutterstock 79584904Der Markt mit der Unterschrift zwischen Tür und Angel

Seit einigen Jahren häuften sich auch bei Verträgen für Strom und Gas vermehrt folgende Situation: Vertreter tauchen unerwartet an der eigenen Haustür auf und wollen Ihnen angeblich preisgünstigere Angebote unterbreiten.

Die Vertreter, die damit ihr Geld verdienen, gehen geschickt, zum Teil auch betrügerisch vor…
  • … Sie geben sich oft fälschlicher Weise als Vertreter Ihres derzeitigen Energieversorger aus, um Sie in ein Verkaufsgespräch zu verwickeln
  • ... Sie versuchen, unter einem Verwand in Ihre Wohnung/ Haus zu gelangen
  • … Sie versuchen Ihnen Vertragsunterlagen unterzuschieben, die Sie unter einem ganz anderen Vorwand unterzeichnen sollen -bspw.: mit Ihrer Unterschrift würde nur noch einmal die kürzlich vorgenommene Zählerablesung bestätigt...
  • … Sie bauen durch erfundene Geschichten gezielt Druck auf - bspw.: das komplette
  • Mietshaus werde angeblich auf einen neuen Anbieter umgestellt. Nun müsse der
  • neue Vertrag schnell unterschreiben werden, damit der Strom nicht abgestellt wird…

Diese sogenannten Haustürgeschäfte sind zwar grundsätzlich nicht verboten, können für Verbraucher jedoch viel Ärger mit sich bringen. Hauptproblem ist häufig, dass Kunden dabei überrumpelt werden und ggf. überteuerte Verträge abschließen, ohne dies eigentlich zu wollen.

Gerade bei komplexen, in der Regel Laufzeit gebundenen Verträgen für Strom und Gas sollten Angebote stets gründlich und in Ruhe überprüft und ggf. Alternativen ausgelotet werden.

Nützliche Tipps zum richtigen Umgang mit unerwünschten Haustürbesuchen:

Es klingelt an der Tür…

  1. Bleiben Sie ruhig und freundlich! Lassen Sie sich nicht durch einstudierte Texte oder Vorwände aus der Ruhe bringen!!
  2. Lassen Sie den Vertreter nicht in die Wohnung/ Haus eintreten, sondern bleiben Sie an der Tür stehen. Selbst bei widrigen Wetterbedingungen...
  3. Fragen Sie den Vertreter an der Haustür immer nach einem Dienstausweis. Handelt es sich wirklich um einen Mitarbeiter des örtlichen Stadtwerks, sollte ein Dienstausweis ohne Probleme vorzeigbar sein.
  4. Kann sich der Vertreter ausweisen, lassen Sie ihn trotzdem nicht in Ihre Wohnung/Haus. Bleiben Sie an der Tür stehen!
  5. Versuchen Sie, sich Namen und Unternehmen des Vertreters zu merken und notieren Sie diese bitte nach Möglichkeit. Diese Informationen sind sehr wichtig für die ggf. erforderliche rechtliche Verfolgung der Hintermänner.
  6. Sollte der Vertreter aggressiv werden oder Sie bedrohen, beenden Sie das Gespräch unverzüglich und schließen Sie die Tür. Informieren Sie dann ggf. die Polizei!
  7. Geben Sie niemals persönlichen Daten heraus!!! Dies gilt insbesondere für Ihren durchschnittlichen Strom-/Gasjahresverbrauch, die Strom-/Gas-Zählernummer, die Kunden-/Vertragsnummer oder Ihre Bankdaten.
    Sobald ein Unberechtigter Ihre persönlichen Daten wie Name, Kunden- oder Zählernummer kennt, besteht die Gefahr, dass er Sie ohne Ihre Zustimmung beim bisherigen Versorger abmeldet.
  8. Gewähren Sie dem Vertreter keinen Zugang zum Strom- oder Gaszähler!!! Häufig versuchen Vertreter durch einen Vorwand zu den Zählern zu gelangen, um so ohne Ihr Wissen alle erforderlichen Daten aufzunehmen.
  9. Unterschreiben Sie nichts - auch keine unscheinbaren Unterlagen! Sichten Sie diese zunächst in Ruhe.
  10. Beenden Sie ruhig und freundlich das Gespräch und schließen Sie die Tür.

Nach dem ggf. unlauteren Haustürbesuch…

  1. Kontaktieren Sie bitte die Energieversorgung Greiz GmbH als Ihren aktuellen Energieversorger und berichten Sie detailliert von den Geschehnissen.
  2. Die Energieversorgung Greiz GmbH wird sich bei festgestellten Verstößen um die wettbewerbsrechtliche Verfolgung kümmern, um diese möglichst wirksam unterbinden zulassen!
  3. Haben Sie dennoch vertrauliche Daten an den Vertreter herausgeben bzw. konnte der Vertreter anderweitig an diese gelangen und flattert Ihnen nun der angebliche neue Energievertrag ins Haus, steht Ihnen ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu.
    Zur Ausübung Ihres Widerrufsrechtes stellen wir Ihnen gern ein Widerrufsformular zur Verfügung!

Unerlaubte Telefonwerbung

Sie werden immer wieder von unbekannten Rufnummern kontaktiert?

Ihnen werden ungewollt unzählige Fragen über Ihre derzeitigen Energieverträge gestellt und Vertragsdaten abgefragt?
…und plötzlich bekommen Sie Willkommensschreiben und Vertragsunterlagen neuer Energieversorger zu geschickt?

!!Das muss nicht sein!!

Solche unerwünschten Werbeanrufe sind in Deutschland gesetzlich verboten! Nach § 7 Abs. 2 Nr. 2 des Gesetztes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) ist telefonische Werbung gegenüber einem Verbraucher ohne seine ausdrückliche vorherige Einwilligung unzulässig (sog. „unzumutbare Belästigung“).
Auch darf die Nummer des anrufenden Unternehmens nicht mehr unterdrückt werden. Werden Verbraucher durch verbotene Werbeanrufe belästigt, hat dies Unterlassungs- und ggf. auch Schadensersatzansprüche zur Folge, welche gerichtlich durchsetzbar sind.
Allerdings verjähren diese Ansprüche bereits nach 6 Monaten. Deswegen ist eine schnelle Verfolgung solcher Verstöße erforderlich. Dafür benötigen wir Ihre Mithilfe!!

10 Tipps zum Verhalten bei unerlaubten Telefonanrufen:

Der Anruf geht bei Ihnen ein…

  1. Bleiben Sie ruhig und gelassen!
  2. Notieren Sie sich - wenn möglich - unbedingt die Telefonnummer, von welcher Sie aus angerufen werden
  3. Notieren Sie sich den Namen des Anrufers und in wessen Auftrag der Anrufer Sie kontaktiert - fragen Sie bei Bedarf ruhig nochmals nach diesen beiden Informationen.
  4. Lassen Sie sich durch schnelle Sprache und ggf. unzählige Fragen nicht aus der Ruhe bringen!
  5. Geben Sie niemals persönliche Daten jeglicher Art an den Anrufer heraus!! Dasbetrifft insbesondere Vertragsdaten wie die Zählernummer, Ihren derzeitigen Strom-/Gaslieferanten und Ihren jährlichen Durchschnittsverbrauch! Ihr derzeitiger Strom-/Gaslieferant würde Sie nach diesen Daten grundsätzlich niemals am Telefon fragen, da diese ja bereits bei ihm vorhanden sind.
  6. Unter Umständen hat der Anrufer unzulässiger Weise bereits einige Daten von Ihnen - lassen Sie sich davon nicht verunsichern. Geben Sie keine Bestätigung dieser oder neue Daten heraus!
  7. Sollte der Anrufer aggressiv oder bedrohlich werden, bleiben Sie ruhig und beenden Sie das Gespräch zügig!

Nach dem Telefonat...

  1. Nach dem Anruf kontaktieren Sie bitte die Energieversorgung Greiz GmbH als Ihren derzeitigen Strom-/ Gaslieferanten und berichten bitte detailliert von dem Anruf - die zuständige Telefonnummer finden Sie unten stehend.
  2. Die Energieversorgung Greiz GmbH wird sich um die wettbewerbsrechtliche Verfolgung dieser verbotenen Anrufe kümmern, um diese möglichst wirksam unterbinden zulassen!
  3. Haben Sie bereits ein Willkommensschreiben und Vertragsunterlagen von dem neuen Anbieter erhalten, sollten Sie diesen Vertrag vorsorglich innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen unter folgenden Kontaktdaten sehr gern zur Verfügung:

Energieversorgung Greiz GmbH
Mollbergstraße 20
07973 Greiz

Telefon: 03661/614-211
E-Mail: Antje Reissmann
Website: www.evgreiz.de